Die Standardvarietäten des Spanischen

Aufrufstatistik
Suche
Einleitung
  1. Wie kam das Spanische nach Südamerika?
Standardvarietäten des Spanischen
  1. Der Seseo
    1. Der Andalucismo
    2. Der Seseo
  2. Der Voseo
  3. Genus und Numerus
  4. Der Yeísmo
  5. Konsonanten in implosiver Stellung
    1. Der Konsonant /s/
    2. Die Konsonanten /r/ und /l/
    3. Der Konsonant /h/ am Wortanfang
  6. Konsonantengruppen
  7. Weitere sprachliche Besonderheiten Hispanoamerikas
Index


Andere Artikel
Standardvarietäten des Spanischen
Der Seseo
Der Andalucismo
Um den Seseo erklären zu können, muss man zunächst näher auf den andalucismo eingehen. Der Begriff wurde durch die Besonderheiten im hispanoamerikanischen Konsonantismus geprägt, die denen Andalusiens sehr nahe stehen. Schon Anfang des letzten Jahrhunderts hat man im Seseo Südamerikas andalusischen Ursprung gesehen. Der deutsche Wissenschaftler Max Leopold Wagner vertritt die Auffassung, dass der gesamte Süden Spaniens die Küstengebiete Südamerikas nachhaltig beeinflusst habe, da diese zuerst besiedelt worden seien. Ferner gibt er an, dass die Ähnlichkeiten zwischen dem südamerikanischen und dem andalusischen Küstengebiet für die Art der Erstbesiedlung durch Spanien verantwortlich seien.
Pedro Henríquez Ureña jedoch verwirft den andalucismo, da für ihn die Ähnlichkeiten der Sprache nur das Ergebnis paralleler Entwicklungen auf beiden Kontinenten seien. Er versuchte sogar nachzuweisen, dass Andalusien nicht größtenteils für die Besiedlung Hispanoamerikas verantwortlich gewesen sei, dieser Punkt ist später jedoch eindeutig widerlegt worden. Nach Diego Catalán müsse man eher von sevillanismo als von andalucismo sprechen, da die Entwicklung der Sibilanten in Sevilla die Grundlage für den amerikanischen Seseo sei.
< Seite 1 < > Seite 3 >