10. Die Zeiten und Modi der Verben
10.14. Die si-Sätze (Konditionalsätze)
Konditionalsätze sind Bedingungssätze. Sie formulieren eine Bedingung und geben eine Folge-rung an nach der Form "Wenn das eine, dann das andere".
Beispiele:
BedingungFolgerung
Wenn du Zeit hast,kannst du vorbeikommen.
Wenn wir es wüssten,würden wir es euch sagen.
Wenn wir es mitbekommen hätten,hätten wir euch geholfen.

Die Reihenfolge kann - im Deutschen und im Spanischen - auch umgedreht werden:
Wir hätten euch geholfen, wenn wir es mitbekommen hätten.
Im Spanischen steht dann kein Komma:
Si nos invitas, iremos. > Iremos si nos invitas.

Es gibt drei verschiedene Arten von si-Sätzen: die realen, die irrealen der Gegenwart und die irrealen der Vergangenheit.
10.14.1. Der reale si-Satz
Diese Art von Satz drückt aus, dass der geschilderte Sachverhalt im Moment, in dem er gesagt wird, noch realisierbar ist, d. h. dass er noch nicht eingetreten und vollkommen möglich ist.
Beispiele:
Wenn schönes Wetter ist, gehen wir ins Kino. (nachher, heute Mittag, morgen, nächste Woche usw.) Die Bedingung ist noch nicht eingetreten, sondern kommt noch. Deshalb ist noch alles möglich.
Er hilft dir, wenn du ihn bittest. (nachher, in ein paar Minuten...) Auch hier ist noch alles möglich, denn er wurde noch nicht gebeten.

Im Spanischen braucht dieser Satztyp
  • im si-Teil das Presente;
  • im Hauptsatz entweder Futuro simple, Presente oder Imperativo (je nach Sinn).

Beispiele:
Si quieres, podrás venir a mi casa. Wenn du willst, wirst du zu mir kommen können.
Si quieres, puedes venir a mi casa. Wenn du willst, kannst du zu mir kommen.
Si quieres, ven a mi casa. Wenn du willst, komm zu mir.

© 2013-2024 Christophe Weber