11. Die Zeiten und Modi der Verben
11.14. Die si-Sätze (Konditionalsätze)
11.14.3. Der irreale si-Satz der Vergangenheit
Diese Art von Satz drückt aus, dass der geschilderte Sachverhalt im Moment, in dem er gesagt wird, nicht mehr realisierbar ist, da er schon in der Vergangenheit liegt.
Beispiele:
Wenn schönes Wetter gewesen wäre, wären wir ins Kino gegangen. (Das war aber gestern oder letzte Woche oder... und ist deshalb nicht mehr möglich.)
Er hätte dir geholfen, wenn du ihn gebeten hättest. (Du hast ihn aber nicht gebeten, deshalb ist es jetzt zu spät.)

Im Spanischen braucht dieser Satztyp
  • im si-Teil den Subjuntivo pluscuamperfecto;
  • im Hauptsatz das Condicional pasado.

Beispiel:
Si hubieras/hubieses querido, habrías podido venir a mi casa. Wenn du gewollt hättest, hättest du zu mir kommen können.

Anmerkung:
Je nach Sinn ist bei diesem Typ des Konditionalsatzes im Hauptsatz auch Condicional presente anstatt Condicional perfecto möglich.
Beispiele:
Si yo no te hubiera/hubiese invitado, no estaríamos aquí ahora. Wenn ich dich nicht eingeladen hätte, säßen wir jetzt nicht hier.
Si tú no hubieras/hubieses salido con el cabello mojado, no estarías enfermo hoy. Wärst du gestern nicht mit nassen Haaren rausgegangen, wärst du heute nicht krank.

© 2013-2024 Christophe Weber