- Versuche, zu einem Wort, das du lernen musst, Wortfamilien anzulegen.
Beispiele:
interesar a alg. (Verb) - interesante (Adjektiv) - el interés (Substantiv)
escribir a/c a alg. (Verb) - la escritura (Substantiv) - el escritor, la escritora (Substantiv)
leer a/c (Verb) - la lectura (Substantiv) - el lector, la lectora (Substantiv), legible (Adjektiv)
empapelar (Verb) - el papel (Substantiv) - la papelera (Substantiv)
- Auch Wortfelder (d. h. Gruppen von Wörtern, die alle zu einem Thema gehören) können beim Lernen helfen.
Beispiele:
Kleidung: un jersey - una camiseta - un pantalón - un zapato - una camisa usw.
Obst: una manzana - un plátano - una fresa - una cereza usw.
- Grammatikregeln lassen sich am besten lernen, wenn man sich an Beispielen verdeutlicht, was die Regel aussagt. Suche und notiere also immer Beispiele zu einer Regel oder noch besser: Formuliere sie selbst.
Beispielregel:
Das Presente de subjuntivo wird gebildet aus dem Stamm der 1. Person Singular Präsens eines Verbs und den Endungen -e, -es, -e, -emos, -éis, -en für die Verben auf -ar und -a, as, -a, -amos, -áis, -an für die Verben auf -er und -ir.
Verbbeispiele zur Verdeutlichung:
hablar: hablo > hable, hables, hable, hablemos, habléis, hablen
vivir: vivo > viva, vivas, viva, vivamos, viváis, vivan
poner: pongo > ponga, pongas, ponga, pongamos, pongáis, pongan
- Es kann auch helfen (gerade zu Beginn), die Wörter in unterschiedlichen Farben zu schreiben, je nachdem, ob sie männlich oder weiblich sind.
Beispiele:
un chico - una mesa - una radio - un alumno - una alumna - un taxi - un balón - una botella
- Auch kann es helfen, Wörter in Bildern auszudrücken, da man sich im Allgemeinen Bilder besser merken kann.
Beispiel: el sl
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