9.tan (como), tanto (como) und tanto/-a/-os/-as (como)
So ähnlich, aber doch so verschieden! Die drei Wörter tan, tanto und tanto/-a/os/-as bedeuten alle "so", werden aber in unterschiedlichen Situationen benutzt.
9.1. tan (como)
Tan (como) wird benutzt in Verbindung mit Adjektiven und Adverbien. Es dient zur Angabe des Komparativs der Gleichheit (s. Kapitel 7.1.4. und Kapitel 7.2.5.). Tan steht dabei unmittelbar vor dem Adjektiv bzw. Adverb.
Beispiele:
Él no es tan grande como su hermano. Er ist nicht so groß wie sein Bruder.
Cantáis tan bien como vuestros amigos. Ihr singt so gut wie eure Freunde.

Como kann auch weggelassen werden, wenn der Vergleich nicht ausgedrückt werden soll:
¡Ella es tan bonita! Sie ist so hübsch!
Habla tan rápidamente que no lo entiendo. Er spricht so schnell, dass ich ihn nicht verstehe.

Anmerkung:
"So viel" wird durch tanto wiedergegeben. Die Kombination tan mucho gibt es nicht.

© 2013-2024 Christophe Weber