16. Die Pronomen
Pronomen stehen, wie der Name schon sagt, anstelle eines Nomens (pro = für, nomen = Namenwort). Es gibt verschiedene Arten von Pronomen, vgl. dazu folgende Sätze:
Pedro (=Subjekt) ve la tele. > Él (=Pedro, Subjektpronomen) ve la tele.
He visto a Pablo (=direktes Objekt). > Lo (=Pablo, direktes Objektpronomen) he visto.

Es gibt Personalpronomen, die je nach Person unterschiedliche Formen haben, wie z. B. ich, ihn, uns, sie, mir, unser, deine, sich usw., und es gibt andere, die sich unter Umständen nur in der Anzahl (Singular/Plural) unterscheiden (z. B. Relativpronomen).
16.1. Stellung von Personalpronomen
Regel:
Alle Personalpronomen stehen immer vor dem konjugierten Verb. Ist ein Infinitiv oder ein Gerundio im Satz, so können sie auch an den Infinitiv bzw. das Gerundio angehängt werden (außer: Subjektpronomen, da diese immer vor dem konjugierten Verb stehen). Ggf. müssen dann Akzente gesetzt werden (s. dazu Kapitel 4.3.)
Beispiele:
Busco a María > La busco.
Ha hablado al seņor García. > Le ha hablado.
Les hemos mostrado la película a nuestros vecinos. > Se la hemos mostrado.
Va a ver la película sola. > La va a ver sola./Va a verla sola.
Os podemos comprar el cómic. > Os lo podemos comprar./Podemos comprároslo.

Frage:
"Pronomen können ja an einen Infinitiv angehängt werden. Wo hängt man sie aber an, wenn zwei Infinitive im Satz sind?"

Antwort:
Es kann vorkommen, dass in einem Satz hintereinander zwei Infinitive vorkommen, z. B.:
Quiero volver a ver a Luis. Ich möchte Luis wiedersehen.
Tengo que saber cantar la canción para mañana. Ich muss das Lied bis morgen singen können.

In solchen Fällen gibt es für die Pronomen, die hier "Luis" und "la canción" ersetzen, drei Möglichkeiten der Stellung im Satz:
  • vor dem konjugierten Verb
    Lo quiero volver a ver.
    La tengo que saber cantar.
  • angehängt an den ersten Infinitiv
    Quiero volverlo a ver.
    Tengo que saberla cantar.
  • angehängt an den zweiten Infinitiv
    Quiero volver a verlo.
    Tengo que saber cantarla.

© 2013-2024 Christophe Weber