Hilfe zum Kalender

Im Kalender können Termine festgehalten werden, die für Besucher von christopheweber.de nützlich sein könnten.

Zur Bedeutung der Farben
Ein beigefarbenes Datum bedeutet, dass an dem entsprechenden Tag noch kein Termin festgelegt wurde.
Ein rot hinterlegtes Datum markiert den aktuellen Tag.
Ein grün hinterlegtes Datum gibt an, dass für den betreffenden Tag ein oder mehrere Termine festgelegt sind.
Ein durch einen weißgepunkteten Rand markiertes Datum gibt einen Ferientag an.
Ansicht wählen
Für den Kalender stehen verschiedene Ansichten zur Verfügung:

Jahresansicht (kompakt): Das ganze Jahr wird übersichtlich in einzelnen Monaten angezeigt. In dieser Ansicht werden die Termine aus Platzgründen nicht mit eingeblendet.
Jahresansicht (detailliert): Das ganze Jahr wird zeilenweise angezeigt; eine Zeile bedeutet ein Tag. In dieser Ansicht werden die Termine direkt mit eingeblendet.
Monatsansicht: Es wird nur ein Monat mit großen Kästchen angezeigt.
Wochenansicht: Es wird nur eine Woche angezeigt.
Tagesansicht: Es wird nur ein Tag angezeigt.
Einen neuen Termin anlegen
(Für diese Funktion muss man ggf. eingeloggt sein.) Um einen neuen Termin anzulegen, klickt man auf das betreffende Datum und im sich öffnenden Fenster auf "Neuen Termin eintragen". ACHTUNG: Dazu muss man ggf. eingeloggt sein. Der Termin kann mehrzeilig sein.
Ist der Termin komplett eingegeben, klickt man auf den Button "Termin eintragen". Der Termin wird übernommen.
Nach jedem Termin wird der Name des Benutzers eingefügt, der den Termin erstellt hat.
Datum für Termin wählen
(Für diese Funktion muss man ggf. eingeloggt sein.) Soll ein Termin außerhalb des angezeigten Jahres eingetragen werden, so kann über diese Schaltfläche das Datum für den Termin direkt gewählt werden, ohne dass man sich lange durch den Kalender klicken muss. Zur Vorgehensweise beim Eintragen eines Termins siehe oben Punkt "Einen neuen Termin anlegen".
Einen Termin bearbeiten
(Für diese Funktion muss man ggf. eingeloggt sein.) Um einen Termin zu bearbeiten, klickt man auf den betreffenden Tag und wählt dann den Button "Termine ansehen/bearbeiten". Im darauffolgenden Fenster wird der zu bearbeitende Termin über den Button "Termine dieses Tages bearbeiten" ausgewählt. Um die Änderungen zu übernehmen, klickt man danach auf "Änderungen speichern". Die Änderungen werden übernommen.
Einen Termin löschen
(Für diese Funktion muss man ggf. eingeloggt sein.) Um einen Termin zu löschen, klickt man auf den betreffenden Tag, wählt den zu löschenden Termin aus und klickt auf "Termin(e) löschen". Bejaht man die Nachfrage, wird der Termin gelöscht.
Ferientermine einblenden
Der Kalender bietet die Funktion, die Ferientermine des Saarlandes anzuzeigen.
Termine eines Monats anzeigen
Alle Termine eines Monats werden nach Klick auf den jeweiligen Monatsnamen angezeigt.
Einen Termin suchen
Nach Klick auf "Termin suchen..." kann nach einem Termin gesucht werden.
Einloggen für persönliche Einstellungen
Dort kann man z. B. auswählen, welche Ansicht standardmäßig ausgewählt, ob die Woche mit Sonntag oder Montag beginnen oder ob standardmäßig die Ferien ein- oder ausgeblendet sein sollen.
Datumsinfo
Mit dieser Funktion können Informationen zu einem bestimmten Datum angezeigt werden. Das gewünschte Datum wird mit den Auswahlfeldern eingestellt, und man erfährt den Wochentag, die Woche des Jahres, den Tag des Jahres sowie ob das eingestellte Jahr ein Schaltjahr ist.