Anleitung - Wie wird geübt?
Zu Beginn braucht man ein kleines bisschen Logik, um zu verstehen, mit welchem System die Felder der Tabelle ausgefüllt werden müssen. Als Beispiel nehmen wir einmal diese Übungsauswahl:
Der erste Schritt, den man macht, ist, die Infinitive in den Spalten zu identifizieren. Damit erhält man folgendes:
Spalte 1: oír
Spalte 2: conducir
Spalte 3: llamar
Spalte 4: matar
Spalte 5: exagerar.
Nun weiß man schon, dass in der ersten Spalte unterschiedliche Zeitformen des Verbs "oír" gesucht werden.
Um die Zeiten und Personen herauszubekommen, schaut man sich die Zeilen an:
In der ersten Zeile erkennt man das Imperfecto in der 3. Person Plural, in der zweiten das Indefinido (2. Person Plural), in der dritten den Subjuntivo presente (1. Person Plural), in der vierten das Futuro simple (3. Person Singular) und in der letzten das Presente (1. Person Singular).
Somit ergibt sich für das erste Feld links oben (über "vos. oísteis"): 3. Person Plural von oír im Imperfecto, also "oían" (die Pronomen werden nicht mit eingegeben). Die Form über "él matará" wäre "matemos" (1. Person Singular im Subjuntivo presente von matar).
Auf diese Weise können alle anderen Formen gefunden werden.
Viel Spaß!