Anleitung - Wie wird geübt?
Zu Beginn braucht man ein kleines bisschen Logik, um zu verstehen, mit welchem System die Felder der Tabelle ausgefüllt werden müssen. Als Beispiel nehmen wir einmal diese Übungsauswahl:
Der erste Schritt, den man macht, ist, die Infinitive in den Spalten zu identifizieren. Damit erhält man folgendes:
Spalte 1: pourvoir
Spalte 2: désirer
Spalte 3: assister
Spalte 4: écouter
Spalte 5: laisser.
Nun weiß man schon, dass in der ersten Spalte unterschiedliche Zeitformen des Vers "pourvoir" gesucht werden.
Um die Zeiten und Personen herauszubekommen, schaut man sich die Zeilen an:
In der ersten Zeile erkennt man das Conditionnel présent in der 2. Person Singular, in der zweiten das Futur simple (1. Person Plural), in der dritten das Présent (1. Person Singular), in der vierten den Subjonctif présent (3. Person Plural) und in der letzten das Imparfait (2. Person Plural).
Somit ergibt sich für das zweite Feld links oben (unter "tu pourvoirais"): 1. Person Plural von pourvoir im Futur simple, also "pourvoirons" (die Pronomen werden nicht mit eingegeben). Die Form über "nous écouterons" wäre "écouterais" (2. Person Singular Conditionnel présent von écouter).
Auf diese Weise können alle anderen Formen gefunden werden.
Viel Spaß!