Idiomatische Ausdrücke im Französischen und Spanischen
Suche nach Idiomatismen
Begriff:
  Nur einen Begriff eingeben!
Sprache:


Treffer pro Seite
Weitere Funktionen
Idiomatischen Ausdruck hinzufügen...
Menü
Aufrufstatistik
Administrationsbereich
Diesen Bereich verwalten (Administrator)
Mit Bildern sprechen?
"Er hat nicht mehr alle Tassen im Schrank." = "Il n'a plus toutes les tasses dans l'armoire."?
Wohl kaum. Dieser französische Satz würde jeden Franzosen unweigerlich zum Schmunzeln bringen, da er mit dem Bild, das dahinter steckt, nichts anfangen kann. Er würde eher sagen "Il a une case en moins." oder "Ça ne tourne pas rond dans sa tête."
Bilder lockern zum Einen die Sprache auf, machen sie anschaulicher. Zum Anderen sind sie aber schwierig zu verwenden, da jede Sprache andere Bilder benutzt, manche in den anderen Sprachen unter Umständen auch gar nicht existieren.

Ziel dieser Funktion
Diesem Phänomen der sprachlichen Bilder ist diese Datenbank gewidmet. Ihr Ziel ist es, verschiedene Bilder, Idiomatismen und Metaphern, die es im Deutschen wie im Französischen oder Spanischen gibt, zu sammeln und für Jedermann verfügbar zu machen.

Wie funktioniert das?
Um ein sprachliches Bild zu suchen, genügt die Eingabe eines Suchbegriffs. Die Ergebnisse werden im rechten Teil der Seite angezeigt.
Je prägnanter ein Suchbegriff ist, umso eher wird der Ausdruck gefunden, und um so treffgenauer sind die Ergebnisse. Möchte man z. B. die französische Entsprechung des Ausdrucks "einen Frosch im Hals haben", so gibt man idealerweise "Frosch" oder "Hals" ein, da die Wörter "einen", "im" und "haben" insgesamt sehr häufig vorkommen.

Kann ich selbst etwas beitragen?
Jeder kann die Datenbank um Ausdrücke erweitern, indem er links auf "Idiomatischen Ausdruck hinzufügen..." klickt und die entsprechenden Felder ausfüllt.

© Copyright 2002-2017 Christophe Weber