5. Die Substantive und die Artikel
5.2. Die Präpositionen "à" und "de" und der bestimmte Artikel
Stoßen die Präpositionen "à" oder "de" auf den bestimmten Artikel, so verschmelzen sie mit diesem zu einem Wort, wie folgende Tabelle zeigt:

Singular Plural
à de à de
maskulin au (= à + le) du (= de + le) aux (= à + les) des (= de + les)
feminin à la de la


Beispiele:
Elle parle du prof de français. (= de + le prof de français)
Elle pense au garçon dans sa classe. (= à + le garçon)
Il s'approche des rochers dans la mer. (= de + les rochers)

Hinweis:
Eine solche Besonderheit bietet die deutsche Sprache auch, vergleiche folgende Beispiele:
Er steigt aufs (= auf das) Dach. Wir gehen ins (= in das) Kino. Er ist im (= in dem) Kino. Usw.

Der unbestimmte Artikel im Plural "des" wird laut offizieller Regel zu "de", wenn vor dem Nomen, das er begleitet, ein Adjektiv steht, das nicht fest zu dem Wort gehört:
des amis > de bons amis, des filles > de petites filles, des femmes > de jolies femmes...
Vgl. dagegen des grands-mères, des petits-pois... (feste Wörter)

Allerdings wird diese Regel gerade im gesprochenen Französisch mehr und mehr missachtet, sodass "des" auch vor einem Adjektiv stehen kann, das nicht fest zu dem Wort gehört:
des bons amis, des petites filles, des jolies femmes...

Frage:
"Ich habe aber in französischen Sätzen schon mehrmals die Wörter à le, de le, à les und de les hintereinander gesehen, d. h. sie waren nicht zusammengezogen."

Antwort:
Die Präpositionen à und de werden nur dann mit le und les zusammengezogen, wenn le und les Artikel sind. Le und les können aber auch Objektpronomen sein; in einem solchen Fall bleiben sie getrennt (s. auch Kapitel 15.3.).
Beispiele:
Elle arrive au théâtre. (à + le théâtre)
Il est rentré des vacances. (de + les vacances)
ABER:
Elle a commencé à manger le gâteau. > Elle a commencé à le manger. (le = Objektpronomen, das le gâteau ersetzt)
Nous sommes contents de voir nos amis. > Nous sommes contents de les voir. (les = Objektpronomen, das nos amis ersetzt)

© 2013-2024 Christophe Weber