15. Pronomen
15.10. Die Relativpronomen
15.10.1. Funktion von Relativpronomen
Relativpronomen dienen dazu, Personen oder Sachen in einem Satz durch Nebensätze genauer zu beschreiben und weitere Informationen darüber zu geben. Am deutlichsten wird dies an einem Beispiel:

Nadine ist ein Mädchen. Die einzige Information über Nadine ist, dass sie ein Mädchen ist.
Nadine ist ein Mädchen, das hübsch ist. Weitere Information: Sie ist hübsch.
Nadine ist ein Mädchen, das hübsch ist und das zwei Brüder hat. Weitere Information: Sie hat zwei Brüder.
Nadine ist ein Mädchen, das hübsch ist und das zwei Brüder hat, deren Freundinnen ich kenne. Weitere Information: Ich kenne die Freundinnen von Nadines beiden Brüdern.

Die fett gedruckten Wörter links sind Relativpronomen. Sie beziehen sich auf das Wort, das sie näher erläutern, also im Falle des Relativpronomens "das" auf Nadine, im Falle von "deren" auf die Brüder.
Relativpronomen leiten immer einen Nebensatz ein. So ist in dem Satz
Nadine ist ein Mädchen, das hübsch ist.
der Teil "Nadine ist ein Mädchen" der Hauptsatz, da er alleine stehen kann. Der Teil "das hübsch ist" ist ein Nebensatz, da er nicht alleine stehen kann.
Der Nebensatz kann den Hauptsatz auch unterbrechen:
Paul, der bis jetzt immer neutral war, hat zum ersten Mal Partei ergriffen.
Der Hauptsatz ist "Paul hat zum ersten Mal Partei ergriffen", der Nebensatz ist "der bis jetzt immer neutral war".
Relativpronomen können innerhalb des Nebensatzes verschiedene Funktionen einnehmen, wie z. B. Subjekt, direktes Objekt, indirektes Objekt usw.
Beispiele:
J'ai une fille qui s'appelle Marie. qui = Subjekt (Wer?)
Voilà le livre que j'ai acheté hier. que = direktes Objekt (acheter qc)
C'est mon fils à qui j'ai offert une voiture. à qui = indirektes Objekt mit à (offrir à qn)
J'ai vu un film dont je voudrais te parler. dont = indirektes Objekt mit de (parler de qc)
Je cherche la maison mon copain habite. = Ortsrelativpronomen

© 2013-2024 Christophe Weber